[Eric] [QScintilla] [eric6] small glitch with fix and some notes

Hans-Peter Jansen hpj at urpla.net
Thu Dec 5 10:51:56 GMT 2019

Am Mittwoch, 4. Dezember 2019, 18:52:41 CET schrieb Detlev Offenbach:

> Calltips und Completions waren das andere Fokus Problem. Bitte schick mir
> die Schrittfolge, um dieses Phänomen zu reproduzieren.

Hab dazu noch keine Systematik gefunden, weil es nur sehr sporadisch auftritt.

Hier mal zwei reproduzierbare Probleme (habe jetzt erst einmal die Jedi-Calltips
deaktiviert, also nur noch QScintilla calltips/completions aktiv).

Wenn eine completion angezeigt wird, und man in ein anderes Fenster umschaltet,
dann bleibt diese aktiv. Selbst wenn man auf einen anderen Desktop umschaltet,
also etwa so: (bitte ungewohntes Farbschema ignorieren!)

Und ein weiteres Problem: Funktion "Neue Dokumentenansicht" macht nichts,
"Neue Dokumentenansicht (in neuem Abschnitt)" erzeugt einen neuen Splitter, aber
keine Dokumentenansicht, d.h. ich habe bislang keinen Weg gefunden, zwei
Ansichten auf eine Datei zu bekommen.

Diese beiden behindern den Workflow doch schon erheblich.

> Das hatte ich hier noch auf keinem meiner Systeme (Windows 10, versch.
> Linux, macOS). Ist das Verhalten reproduzierbar? Welche Schritte muss ich
> ausführen, um das zu erzeugen?

Ist nicht mehr aufgetreten seitdem... :-(

BTW: Nach einem Tumbleweed Upgrade hatte zypper python3-qt4 deinstalliert (TW
selbst ist mittlererweise Qt4 free). Das hat einen Traceback in irgendwelchen
Plugins getriggert. Hab python3-qt4 wieder von meinen KDE4/Qt4 Repos installiert,
aber vielleicht sollte Eric diese Situation irgendwann mal besser handhaben...

> Welche Splitter meinst du? Es werden verschiedene benutzt.

Die Splitterposition einer geteilten Ansicht.

Beim Testen der Ansichtsteilung, und anschließendem Beenden trat jetzt zweimal
der angehängte Fehler auf.

> Zum Entwickeln und Testen habe ich verschiedene Boards. Habe aber nicht
> wirklich groß etwas entwickelt. Am besten ausgestattet für den Einstieg
> scheint mir das Circuit Playground Express von Adafruit zu sein.

Schau ich mir mal an, Danke für die Info.

Grüße,
Hans-Peter