[Eric] [QScintilla] [eric6] small glitch with fix and some notes

Detlev Offenbach detlev at die-offenbachs.de
Wed Dec 4 17:52:41 GMT 2019

Am Mittwoch, 4. Dezember 2019, 10:28:43 CET schrieb Hans-Peter Jansen:
> Am Sonntag, 1. Dezember 2019, 15:29:42 CET schrieben Sie:

> Habe leider gestern ein paar Mal den Fall gehabt, dass Ctrl+Alt+TAB wieder
> nicht funktionierte (jetzt allerdings mit aktivierten jedi calltips und
> completions). Die beiden focus-betreffenden Patches habe ich natürlich
> übernommen.

Calltips und Completions waren das andere Fokus Problem. Bitte schick mir die
Schrittfolge, um dieses Phänomen zu reproduzieren.

> [...]
> 5160, in saveCurrentEditor
>     self.saveEditorEd(aw)
>   File "/usr/lib/python3.7/site-packages/eric6/ViewManager/ViewManager.py",
> line 5148, in saveEditorEd
>     ok = ed.saveFile()
>   File "/usr/lib/python3.7/site-packages/eric6/QScintilla/Editor.py", line
> 3399, in saveFile
>     self.extractTasks()
>   File "/usr/lib/python3.7/site-packages/eric6/QScintilla/Editor.py", line
> 2791, in extractTasks
>     txtList = self.text().split(self.getLineSeparator())

Das hatte ich hier noch auf keinem meiner Systeme (Windows 10, versch. Linux,
macOS). Ist das Verhalten reproduzierbar? Welche Schritte muss ich ausführen,
um das zu erzeugen?

> Erinnert mich daran, dass es toll wäre, wenn eric sich die Splitterposition
> merken würde!

Welche Splitter meinst du? Es werden verschiedene benutzt.

> BTW, die MicroPython-Unterstützung von eric finde ich supercool. Habe schon
> längst mal vor, damit ein bisschen zu spielen (vielleicht kann ich damit
> meinem 14 jährigen Sohn die embedded-Welt und Python damit ein wenig näher
> bringen).. Welche µPython boards benutzt/bevorzugst Du so?

Zum Entwickeln und Testen habe ich verschiedene Boards. Habe aber nicht
wirklich groß etwas entwickelt. Am besten ausgestattet für den Einstieg
scheint mir das Circuit Playground Express von Adafruit zu sein.

> Und sorry für die ständigen Meckereien. Ich komme mir schon ganz mies vor,
> aber schau mal auf Dein PayPal Konto ;-)

Siehe separate Email.

Grüße
Detlev
--