[PyKDE] Problem nach erfolgreicher Installation von PyKDE3.11 unter SUSE 9.1 Pro

Hans-Peter Jansen hpj at urpla.net
Sun May 16 19:19:01 BST 2004

Hi Konrad,

first of all, this is a english mailing list, although hosted on a
german server.

On Sunday 16 May 2004 12:01, Konrad Koller wrote:
> Heute installierte ich PyKDE 3.11, alles lief tadellos ab, auch
> importTest.py war verlief einwandfrei. Trotzdem kann ich kein
> Beispiel, auch nicht das einfachste, erfolgreich durchführen. Der
> Fehler ist immer derselbe:
>
> z.B. in minimal.py krepiert Zeile 38:   from kdeui import
> KMainWindow es kommt in allen Beispielprogrammen zu diesen
> Meldungen:
> File "/usr/lib/python2.3/site-packages/kdeui.py" line 67 in ?
> import libkdeuic
> Import Error:
> libkdefxcmodule.so: cannot open shared object file: No such file or
> directory
>
> Mit C++ kenne ich mich nicht aus, aber libkdefxmodule.so befindet
> sich in /usr/lib/python2.3/site-packages. Dieses Verzeichnis ist
> auch in Pythons sys.path.
> Alle (!) Beispiele laufen so ab. Vielen Dank für einen Rat zur
> Abhilfe. Konrad Koller

Well, your report is missing the usual parameter:
 - system (Distribution)
 - Version of: Qt, KDE, sip, PyQt

The problem was reported before, and there are a number of fixes.
A quick & dirty one: add /usr/lib/python2.3/site-packages to /etc/
ld.so.conf and run ldconfig, but take this only as a temporary fix,
until we figured out, under which circumstances this problem happens.
Thus, send us the missing information and _then_ use above band aid in
order to let you play with it more successfully. Deal?

Enjoy,
Pete